Bataillonsvergleichsschießen gibt Startschuss in das Schützenjahr 2022

Bataillonsvergleichsschießen gibt Startschuss in das Schützenjahr 2022

Was bekommt man wenn man frisch gezapften heimischen Gerstensaft, eine krosse regionale Bratwurst vom Rost und gute Gespräche miteinander verbindet? Als Lübbecker Bürgerschützen kennen wir im Frühjahr eines jeden Jahres eigentlich nur eine Antwort auf die Verbindung dieser „Zutaten“: Das Bataillonsvergleichsschießen in der „Alten Schule“ in Obermehnen, welches traditionell von der Westkompanie ausgerichtet wird und nach zwei Jahren pandemiebedingter Pause nun wieder stattfinden konnte.

Wenn dann noch eine halbe Stunde vor dem offiziellen Beginn die Veranstaltung die ersten Gäste kommen, dann ist das meistens ein gutes Vorzeichen für eine erfolgreiche Veranstaltung und die sollte es in diesem Jahr tatsächlich wieder werden. Die genannten Gaumenschmeichler rahmten das Vergleichsschießen auf dem Kleinkaliberstand passend ein.

75 Schützen verglichen sich im sportlich-fairen Einzel- und Mannschaftsschießen um interessante Sachpreise beziehungsweise Pokale, wobei die Mannschaften dabei die einzelnen Kompanien waren.

Nach etwa zweieinhalb Stunden lockerer Wettkampfatmosphäre verkündete Leutnant Kai Sommer das Ergebnis: Die Sportkompanie konnte das Mannschaftsschießen mit insgesamt 209 Ringen für sich entscheiden.

Darauf folgten mit 206 Ringen die Landfüchse. Den dritten Platz belegten ebenso zufrieden und bester Laune die Unteroffiziere mit 205 Ringen. Beim Einzelschießen sorgten folgende Ergebnisse für Jubel unter den Anwesenden: Bernd Telgheider von den Unteroffizieren belegte mit 48 Ringen den ersten Platz. Auf dem zweiten Platz folgte ihm Sven Wiesner von den Landfüchsen mit 47 Ringen auf der Scheibe und den dritten Platz belegte mit 46 Ringen Tim Gottschalk von der Sportkompanie.

Das Fazit für eine rundum gelungene Veranstaltung konnte dabei einstimmiger nicht ausfallen. So resümierte Hauptmann Uwe Biesewinkel: „Es ist schön, dass diese bei Allen beliebte Veranstaltung auch nach einigen Jahren der Zwangspause noch so einen Anklang findet und begeistert angenommen wird. Wir haben es also nicht verlernt und können immer noch ungezwungen beieinanderstehen und eine gute Zeit verbringen.“ Auch Kommandeur Christoph Barre war ehrlich anzusehen, dass ihm die gelungene Veranstaltung Freude bereitete. Das unterstrich er in einem kurzen Grußwort überzeugend.

Ein gelungener Grundstein für die diesjährige Schützensaison ist damit gelegt und die Vorfreude auf den diesjährigen Bürgerschützenball vom 10. bis 12. Juni 2022 damit noch deutlich gesteigert worden. 

Dienstbesprechung Feb 2024

Zur ersten Dienstbesprechung im neuen Jahr sind die Mitglieder des Schützen-Offizierskorps, die aktuellen Schützenkönige, Mitglieder des inaktiven Offizierskorps und eine Abordnung des Unteroffizierskorps zusammengekommen. Der

Weiterlesen »

Königsbowle 2023

Mit der traditionellen Königsbowle konnten die Mitglieder des Offiziers- und Unteroffizierskorps mit Gästen des Schützen-Musik-Korps und dem stellvertretenden Bürgermeister Andreas Schröder sowie den Dezernenten der

Weiterlesen »