Dienstbesprechung Feb 2024

Dienstbesprechung Feb 2024

Zur ersten Dienstbesprechung im neuen Jahr sind die Mitglieder des Schützen-Offizierskorps, die aktuellen Schützenkönige, Mitglieder des inaktiven Offizierskorps und eine Abordnung des Unteroffizierskorps zusammengekommen.

Der Besuch von Veranstaltungen befreundeter Bataillone gehört mittlerweile fest zum Jahresprogramm und erweist sich immer wieder als wertvoller Austausch und Festigung der Beziehungen. Jeweils eine Abordnung von Lübbecke Offizieren war zu Gast beim Blaue Garde Ball in Nienburg und beim Grünkohlessen des Mindener Bürgerbataillons. Nach einem kurzen Rückblick auf diese Veranstaltungen informierte Oberst Christoph Barre informierten die Versammlung über die bereits angelaufenen Vorbereitungen zum 532. Lübbecker Bürgerschützenball. Von Freitag, 7. Juni bis Sonntag, 9. Juni 2023 wird in diesem Jahr gefeiert. Vor allem der Samstagabend soll wie im letzten Jahr für ein volles Festzelt sorgen. Bei freiem Eintritt wird wieder mit der Band Cross Fader gefeiert.

Als Dankeschön für die Durchführung des umfangreichen Kinderprogramms auf dem Schützenfest 2023 erhielten die Pfadfinder Lübbecke eine Spende, die bei der Königsbowle 2023 eingesammelt wurde. Lisa Möller übernahm die 500€ und berichtete kurz, wofür sie das Geld einsetzen möchten.

Der Hauptpunkt der ersten Sitzung war wie in jedem Jahr die Wahl neuer Offiziere. Es wurde ein Kandidat aus den Reihen der Ausmarschierer zur Offizierswahl vorgeschlagen.

Seit Mitte des 18. Jahrhunderts wird diese Wahl in geheimer Abstimmung per Ballotage vollzogen. Dies geschieht mit weißen und schwarzen Wahlurnen. Jeder aktive Offizier erhält zur Wahl je eine schwarze und eine weiße Bohne. Bei Zustimmung des Wahlvorschlages wird die weiße Bohne in die weiße Urne und die schwarze Bohne in die schwarze Urne gesteckt. Bei Ablehnung werden die beiden Bohnen in die andersfarbigen Urnen gesteckt.

Nach der vollzogenen Wahl suchten am Folgetag Mitglieder des Kommandos den gewählten Kameraden, der vorher nicht gefragt oder informiert wurde, auf und übermitteln ihm die Nachricht der Wahl. Eine Zu- oder Absage muss sofort erfolgen.

Jan-Patrick Pfeiff, 28 Jahre alt, Ausmarschierer der Zylinderkompanie, hat direkt seine Zusage gegeben. Er setzt die Familientradition fort, denn schon sein Opa Hptm. Hans-Dieter Voss war lange Jahre Kompaniechef der Zylinder.

Offiziell zum Leutnant wird der Gewählte bei der kommenden Königsbowle in Anwesenheit des Bürgermeisters ernannt, der traditionell der oberste Dienstherr des Bataillons ist. Der neue Offizier wird die ersten beiden Jahre in der Fahnensektion eingesetzt, bevor er dann wieder der Zylinderkompanie zugeordnet wird.

Die erste große Veranstaltung des gesamten Bataillons wird in diesem Jahr das Bataillonsvergleichsschießen sein, veranstaltet von der Westkompanie am Freitag, 19. April, ab 18 Uhr in der alten Schule in Obermehnen. Dazu sind alle Mitglieder des Bataillons, der Lübbecker Schützenvereine und Interessierte eingeladen.

Königsbowle 2023

Mit der traditionellen Königsbowle konnten die Mitglieder des Offiziers- und Unteroffizierskorps mit Gästen des Schützen-Musik-Korps und dem stellvertretenden Bürgermeister Andreas Schröder sowie den Dezernenten der

Weiterlesen »

Treffen der Könige 2023

Rund um das Fest finden nicht nur in den Zügen einige Veranstaltungen statt, sondern auch kompanieübergreifend: Zum Beispiel das 26. Königstreffen. Eingeladen von den vorherigen

Weiterlesen »