Bataillonsvergleichsschießen: Gute Stimmung und zahlreiche Gäste

Bataillonsvergleichsschießen: Gute Stimmung und zahlreiche Gäste

„Wir leben in einer Stadt in der Gemeinschaft funktioniert und das finde ich klasse“, hörte man Bürgermeister Frank Haberbosch am vergangenen Freitag, 20. April in der „Alten Schule“ in Obermehnen überzeugt sagen. Das er mit dieser Feststellung recht hatte konnte man bei dem dort stattfindenden Bataillonsvergleichsschießen der Westkompanie schon nach wenigen Minuten praktisch erleben. Bei bestem Wetter gaben sich sowohl drinnen als auch auf der Terrasse hinter dem Haus angeregte Gespräche und gute Laune gewissermaßen gegenseitig die Hand. Die Tatsache, dass das Durchkommen zeitweise mit einiger Herausforderung verbunden war, unterstrich, dass die traditionsreiche Veranstaltung wieder sehr erfolgreich war.

Das Vergleichsschießen mit dem Kleinkalibergewehr war ein zentraler Programmpunkt des abends und erfreute sich großer Beliebtheit. Fast 120 Schützen maßen sich im sportlich fairen Wettkampf. „Auffällig ist in diesem Jahr, dass auch viele junge Menschen mitschießen möchten und sich erstmalig darin versuchen“, mache Michael Biesewinkel von der Westkompanie deutlich. 15 Kompanien des Lübbecker Bürgerschützenbataillons traten im Pokalschießen gegeneinander an. Ganz oben auf dem Siegertreppchen standen am Ende des Abends die Landfüchse mit 228 Ringen. Auf dem zweiten Platz folgt die Zylinderkompanie mit 220 Ringen und über den dritten Platz freute sich der Wiehenwegzug mit 212 Ringen.

Weiterhin nahmen fast 120 Einzelschützen am Schießen teil und stellten damit beinahe einen neuen Rekord in der Geschichte der langjährigen Veranstaltung auf. Das stellte auch Kommandeur Christoph Barre fest. „Was die Westkompanie hier heute Abend erneut auf die Beine gestellt hat, ist legendär. Ich kann mich kaum daran erinnern in der Vergangenheit hier so viele Leute wie heute gesehen zu haben. Insbesondere auch viele junge Menschen in bester Laune, sehr schön.“ Und weiter: „Diese Veranstaltung ist für die Lübbecker Bürgerschützen in unserem Bataillons seit Jahren im Kalender ein Highlight und es leitet unsere Schützensaison jedes Jahr sehr schön ein. Und das schon seit mehr als 20 Jahren.“

Auch im Einzelschießen gab es in bester Stimmung eine Siegerehrung mit Pokalen und Präsenten. Den ersten Platz sicherte sich Arne Scheepermann von den Landfüchsen. Dicht auf den Fersen war ihm auf dem zweiten Platz Steffan Krause vom Wiehenwegzug und den dritten Platz belegte Heiko Weigelt von der Zylinderkompanie. Alle waren mit 48 Ringen zuvor ins Stechen gegangen und lieferten sodann sehr ähnliche Ergebnisse. Darüber hinaus erfreute sich während der gesamten Veranstaltung eine Tombola wieder größter Beliebtheit. Das lag nicht zuletzt an vielen interessanten Preisen für jeden Geschmack. „Wir danken den beteiligten örtlichen Unternehmen die diese Veranstaltung seit vielen Jahren mit Sachpreisen unterstützen auch in diesem Jahr sehr“, betont Hauptmann Friedel Stapel. Der Erlös der Veranstaltung wird nach Abzug der Kosten wieder an einen sozialen Zweck in der Region übergeben.

Frische Bratwurst und Getränke rundeten einen Abend ab, dessen Grundstimmung sicher noch bis in den Juni hineinreichen wird.

Dienstbesprechung Feb 2024

Zur ersten Dienstbesprechung im neuen Jahr sind die Mitglieder des Schützen-Offizierskorps, die aktuellen Schützenkönige, Mitglieder des inaktiven Offizierskorps und eine Abordnung des Unteroffizierskorps zusammengekommen. Der

Weiterlesen »

Königsbowle 2023

Mit der traditionellen Königsbowle konnten die Mitglieder des Offiziers- und Unteroffizierskorps mit Gästen des Schützen-Musik-Korps und dem stellvertretenden Bürgermeister Andreas Schröder sowie den Dezernenten der

Weiterlesen »