Das Lübbecker Schützenwesen ist für alle Bürger da.

Jeder, ob jung oder alt, arm oder reich,  (ein Ausspruch seit 1892)  kann dabei sein, die uralte Tradition mit zu erleben und weiterhin am Leben zu erhalten. Das Schützenbataillon ist kein Verein, sondern eine Gemeinschaft, an der jeder teilnehmen kann. Es gibt viele Züge oder Kompanien, denen man sich anschließen kann.

Im Menüpunkt „Einheiten“ sind die Ansprechpartner aufgeführt. Einfach mal Kontakt aufnehmen und mitmachen. Dass es wirklich Spaß macht dabei zu sein, zeigen die stetig wachsenden Zahlen von Ausmarschierern.

In den ungeraden Jahren feiern wir das Schützenfest mit dem Ausschießen der Jungschützenkönige (Alter 10 bis 16 Jahre) und der Schützenkönige (Alter ab 26 Jahre), in den geraden Jahren werden die Kronprinzen im Alter von 17 bis 25 Jahren ausgeschossen. Verpflichtungen für die Könige gibt es bei uns nicht. In allen Zügen werden zwischen den Festen immer wieder gesellige Veranstaltungen zum Kennenlernen und zur Pflege der Kameradschaft angeboten.

Interesse?

Nimm einfach Kontakt auf zu Olt. Jörg Weymann Tel. 05741/9323 oder bei einem der Zugführer.

Für das erste Jahr einer Teilnahme besteht die Möglichkeit, sich eine Uniform auszuleihen.

Über unsere über 530 Jahre alte Tradition können Sie sich in der Rubrik „Historie“ informieren. Bei Fragen nehmen Sie Kontakt (siehe unten) mit uns auf.

Wir sind kein Verein, sondern ein Bürgerbataillon für jeden Lübbecker Bürger und Anrainer.

Mach einfach mal mit!